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Gaba

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Inhalt:

  • Was ist Gaba?
  • Wie wirkt Gaba?
  • Gaba kaufen: Für wen ist Gaba geeignet?
  • Wie sollte Gaba optimal eingenommen werden?
  • Bestehen Nebenwirkungen?

Was ist Gaba?

Gaba steht als Abkürzung für den englischen Begriff "gamma amino butyric acid“. Übersetzt ins Deutsche bedeutet Gaba: Gamma-Amino-Buttersäure.

Bei der Gamma-Amino-Buttersäure handelt es sich um eine nicht-proteinogene Aminosäure. Im Klartext: Es ist eine Aminosäure, die der Organismus nicht zum Aufbau von Eiweiß nutzen kann. Dennoch spielt Gaba eine entscheidende Rolle im menschlichen Körper – und zwar als beruhigender Neurotransmitter im zentralen Nervensystem (ZNS)!

Gaba ist eine natürliche Substanz, denn dein Körper ist dazu in der Lage, die Gamma-Amino-Buttersäure eigenständig zu produzieren. Gebildet wird Gaba aus der nicht-essentiellen Aminosäure Glutamat – und zwar in der Bauchspeicheldrüse und im Gehirn. 

Dass die Gaba-Bildung an gleich zwei Orten in deinem Körper stattfindet, hängt mit der sogenannten Blut-Hirn-Schranke zusammen. Der Neurotransmitter ist nämlich nicht dazu in der Lage, dieses „Hindernis“ zu überwinden. 

Bei der Blut-Hirn-Schranke handelt es sich um eine Art Membran, die dem Schutz deines Gehirns dient. Diese Einrichtung deines Körpers verfolgt den Zweck, dein Gehirn vor schädlichen Substanzen zu bewahren, die im Blut zirkulieren können.

Wie wirkt Gaba?

Die Wirkmechanismen von Gaba sind verschieden. Grundsätzlich lässt sich sagen: Als Neurotransmitter agiert die Aminosäure im zentralen Nervensystem. Dort überträgt, verstärkt und steuert der Neurotransmitter die Signalübertragung zwischen den Nervenzellen. 

Grundsätzlich: Neurotransmitter können sowohl erregend (z. B. Adrenalin oder Dopamin) als auch hemmend wirken. Letzteres ist bei der Gaba der Fall, da bestimmte Signale im Gehirn blockiert werden und so die Erregbarkeit der Nervenzellen gemindert wird. 

Die beruhigende und entspannende Wirkung tritt durch eine verlangsamte Reizeinwirkung auf deine Nervenzellen ein. Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass bei Menschen mit Depressionen ein niedriger Gaba-Spiegel festgestellt werden konnte. (1)

Gebunden wird Gaba im Übrigen an den Gaba-Rezeptoren, bei denen sich um Transmembranproteine in Nervenzellen handelt. Unterschieden werden verschiedene Gaba-Rezeptoren. Gaba-A-Rezeptoren befinden sich sowohl im Gehirn als auch im Rückenmark und sind als wichtigster hemmender Rezeptor im zentralen Nervensystem (ZNS) bekannt. Sie sind nicht nur am Schlaf beteiligt, sondern auch an der Koordination von Bewegungsabläufen.

Gaba kaufen: Für wen ist der Neurotransmitter geeignet?

Die Einnahme von Gaba eignet sich längst nicht nur für Sportler:innen, die an Performance und Muskelaufbau interessiert sind. Vielmehr ist Gaba für alle Menschen interessant, die ihre Regeneration optimieren möchten oder an Antriebsschwäche oder einer gedrückten Stimmung leiden. 

Zunächst aber interessante Studienergebnisse für alle Kraftsportler:innen, die an maximalen Trainingsergebnissen interessiert sind: Wissenschaftler konnten feststellen, dass Gaba die Ausschüttung von Wachstumshormonen während und nach dem Krafttraining deutlich verbessern konnte. (2) Da das Wachstumshormon (engl. Human Growth Hormon, HGH) eines der wichtigsten Hormone für den Muskelaufbau ist, klingen diese Untersuchungsergebnisse äußerst interessant. Um aus diesen Hinweisen eine Wirkung zweifelsfrei nachweisen zu können, sind allerdings weitere Studien notwendig.

Gaba wird von den meisten Menschen allerdings mit anderen Zielen eingenommen. Anwender:innen erhoffen sich durch die Einnahme von Gamma-Amino-Buttersäure mehr Entspannung und einen besseren Schlaf.

Eine Nahrungsergänzung mit Gaba erfolgt daher häufig von Menschen, die mit folgenden Problemen zu kämpfen haben:

  • Erhöhtes Angstempfinden
  • Hohes Stresslevel
  • Schlafstörungen
  • Erhöhte Reizbarkeit
  • Gesteigerte Nervosität 

Und tatsächlich lassen sich entsprechende Hinweise auf eine hilfreiche Wirkung in wissenschaftlichen Studien finden. Im Rahmen einer Studie wurde festgestellt, dass die Einnahme von Gaba nicht nur zu mehr Entspannung führte, sondern auch Ängste lindern konnte. Auch wiesen die Proband:innen, die Gaba verabreicht bekamen, eine bessere Immunität unter Stressbedingungen auf. (3) 

Außerdem interessant: Im parieto-okzipitalen Kortex steht eine niedrige GABA-Konzentration nicht nur mit einer schlechteren Schlafqualität, sondern auch mit einer stärkeren depressiven Symptomatik in Verbindung. (4) Trotz der positiven Indizien sind weitere Untersuchungen notwendig, um entsprechende Wirkungen und Zusammenhänge eindeutig belegen zu können.

Wie sollte Gaba optimal eingenommen werden?

Gaba wird als Nahrungsergänzungen idealerweise am Abend vor dem Schlafengehen eingenommen. Rund 10 - 20 Minuten vor dem Zubettgehen. Um eine optimale Wirkung zu entfalten, sollte die Einnahme möglichst auf nüchternen Magen erfolgen. Die Einnahme der Kapseln sollte stets mit ausreichend Wasser erfolgen.

Können Nebenwirkungen durch Gaba auftreten? 

Bevor Du Gaba kaufen möchtest, solltest Du über mögliche Nebenwirkungen und Wechselwirkungen aufgeklärt sein.  

Wird Gaba in zu hohen Dosierungen eingenommen, kann dies Müdigkeit und Schläfrigkeit zur Folge haben. Vorsicht ist geboten, wenn Antidepressiva verabreicht werden (z. B. zur Behandlung einer Depression). Da hier Wechselwirkungen möglich sind, sollte Gaba nicht ohne Rücksprache mit dem behandelnden Arzt eingenommen werden. Auch bei der Einnahme von Schlaf- und/oder Beruhigungsmitteln können unerwünschte Wechselwirkungen entstehen.

Quellen:
  1. R H Gerner, T A Hare, NCBI, „CSF GABA in normal subjects and patients with depression, schizophrenia, mania, and anorexia nervosa“
  2. Michael E Powers, Joshua F Yarrow, Sean C McCoy, Stephen E Borst, NCBI, „ Growth hormone isoform responses to GABA ingestion at rest and after exercise“
  3. Adham M Abdou, S Higashiguchi, K Horie, Mujo Kim, H Hatta, H Yokogoshi, NCBI, „Relaxation and immunity enhancement effects of gamma-aminobutyric acid (GABA) administration in humans"
  4. Dieter J. Meyerhoff, PhD, Anderson Mon, PhD, Thomas Metzler, PhD,2 and Thomas C. Neylan, MD2, NCBI, „Cortical Gamma-Aminobutyric Acid and Glutamate in Posttraumatic Stress Disorder and Their Relationships to Self-Reported Sleep Quality“
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